Vertrauensverlust

Bündnis 90/Die Grünen: Dirk Petersen tritt aus

, von Christa Möller

Wentorf – Wentorfs Bürgermeister Dirk Petersen hat den Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen vor 14 Jahren mitgegründet und war lange Fraktionsvorsitzender, doch jetzt ist Schluss: Der 62-Jährige hat die Partei verlassen. Nach der Gemeindevertretersitzung am 12. März ist er ausgetreten, weil er für sich keinen Rückhalt mehr in der Fraktion sah. Schon mehrfach bekam er Gegenwind von den Parteikollegen, die auf der Sitzung mit ihrem Stimmendrittel gegen einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt stimmten und so die Freigabe von 360.000 Euro für das Versetzen der Schulcontainer auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule verhinderten. Die Container müssen für den Feuerwehr-Neubau weichen.

Den Tagesordnungspunkt hatte seine Fraktion abgelehnt, weil es keine Zeit gegeben habe, über die mehrseitige Tischvorlage zum Thema vorher zu beraten. »Wir haben die Dringlichkeit nicht anerkannt. Das geht uns zu schnell.« Zum Parteiaustritt des Bürgermeisters sagt Fraktionsvorsitzender Torsten Dreyer: »Das ist seine Entscheidung, dazu möchte ich nichts sagen.«

»Für mich war einfach nicht mehr ersichtlich, wie ich mit der Situation umgehen soll, dass mir als Bürgermeister die Zusammenarbeit verweigert wurde seitens der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen«, begründet Dirk Petersen den Schritt. Er ergänzt: »Ich bin als Bürgermeister nicht dafür da, die Ideen von Bündnis 90/Die Grünen umzusetzen.« Er sei als Bürgermeister für die Bürger da und habe die Beschlüsse der Fraktionen umzusetzen.

Nun müssen die Gemeindevertreter am Dienstag, 24. März, um 19 Uhr erneut tagen, um den Sperrvermerk aufzuheben und überplanmäßige Haushaltsmittel für das Versetzen des Schulcampus zu ermöglichen. Zuvor soll es eine »Aussprache über das Vorgehen Baumaßnahme Feuerwehr« geben.

Mehr zum Thema