No-Covid Strategie

Webcast mit Prof. Melanie Brinkmann und Prof. Michael Hallek

, von Hartmuth Sandtner

Die No-Covid Strategie ist eine neue proaktive Zielsetzung für Deutschland zur Bekämpfung von SARS-CoV-2. Das Strategie-Papier zeigt einen nachhaltigen Weg zur Bewältigung der Pandemie auf. Sie zielt darauf ab, Neuinfektionen, Todesfälle und weitere bundesweite Lockdowns zu vermeiden.

Die drei Kernelemente sind:

  1. Ein schnelles Absenken der Infektionszahlen auf Null.
  2. Die Vermeidung der Wiedereintragung in hierdurch errichteten Grünen Zonen durch lokale Mobilitäts-Kontrollen, Tests und Quarantänen.
  3. Ein rigoroses Ausbruchsmanagement bei sporadischem Auftreten neuer Fälle. Deutschland hatte im Juni/Juli des vergangenen Jahres mit großer Anstrengung eine Situation der Niedriginzidenz erreicht, sie jedoch nicht stabilisieren können.

Damit dies gelingt, bedarf es eines konkreten und bundesweit einheitlichen Gesamtziels sowie einer konsequenten Strategie für die Aufhebung des Lockdowns und die Zeit danach. Das No-Covid-Ziel und die Green-Zone-Strategie, für die die Wissenschaftler plädieren, haben mehrere Länder bereits erfolgreich angewendet und ihren Bevölkerungen dadurch eine weitestgehende Rückkehr zur Normalität ermöglicht. Dieser Weg wäre auch für die Bundesrepublik Deutschland und andere europäische Länder möglich und richtig.

Mehr zum Thema