Gethsemane-Kirche

»Kammermusik Querbeet«

, von Leif Sandtner

Ensemble »Kammermusik Querbeet«: (v.l.n.r.) vordere Reihe: Till Raap und Stefanie Klatt, hintere Reihe: Anne Raap, Kerstin Reimer und Bettina Lüdtke

Neuschönningstedt – Die beliebte Gruppe »Kammermusik Querbeet« musiziert am 18. Oktober, 18 Uhr, wieder in der Gethsemane-Kirche, Kirchenstieg 1. Das Holzbläsertrio mit Gitarre war schon mehrfach in der Gethsemane-Kirche zu Gast. Die Musikerinnen präsentieren eine bunte Mischung heiterer und besinnlicher Werke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen, von Renaissance und Barock über Klassik bis Folklore und Jazz. Zu hören sind u.a. japanische und osteuropäische Volksweisen, südamerikanische Klänge, irische Traditionals sowie Werke von Prätorius, Vivaldi, Joseph Kreutzer, Johann Strauss, Charles Trenet und Henri Mancini. Außerdem erklingen Stücke, die eigens für das Ensemble komponiert worden sind.

»Vor 11 Jahren reizte es uns, mit dem Zusammenwirken von Holzbläsern und Gitarre zu experimentieren. Da es für diese ungewöhnliche Besetzung nur wenig Literatur gibt, werden viele Bearbeitungen von uns selbst vorgenommen,« so Stefanie Klatt. Schon das erste Konzert wurde ein großer Erfolg und ermutigte die ambitionierten Musikerinnen zu weiteren Auftritten. Erweitert wurde das Ensemble durch Till Raap am Schlagzeug und Percussion, insbesondere bei den Folklore- und Jazzstücken, die ein fester Bestandteil im Repertoire geworden sind. »Kammermusik Querbeet« verspricht mit seiner Spielfreude und Experimentierlust wieder einen erlebnisreichen Konzertabend mit vielfältigen musikalischen Eindrücken. – Eintritt frei.

Mehr zum Thema